BÜRO   lSCHMiDl
  Beratung l Organisation l Presse

EnsingerCartl Benz CenterInfotag BBStipendiumHildebrandSchreinerinnung

INHALTE:

VEREINSMANAGEMENENT ... kurz und knapp! ist eine Seiminarreihe, die die Möglichkeit bietet, gezielte Themen prägnant, d.h. in kompakter Form, aufzugreifen. Zunächst wird dabei ein Überblick vermittelt, der wissenswerte Grundlagen und notwendige Eckdaten bietet. Darauf aufbauend erfolgt eine Vertiefung, deren Inhalte bzw. einzelne Schwerpunkte auf Wunsch auch von den Teilnehmern im Seminar festgelegt werden können.

Seminarthemen:

Vermarktung: "Vom Bußgeld-Marketing zum Sponsoring ..... Finanzierungsinstrumente sinnvoll nutzen"

Inhaltlich geht es bei diesem Seminar darum, aufzuzeigen, wie ein praxisgerechtes Vorgehen bei der Ansprache von potentiellen Geldgebern aussehen kann. Darüber hinaus geht es um alternative Methoden und weitere kreative Ansätze, die dazu beitragen, neue Wege zu gehen, um potentielle Förderer zu gewinnen.

>>> Themenübergreifend geht es um folgende Schwerpunkte:

Hintergrundrecherche, Auswahl passende Förderform, "Kunden"-Ansprache, passgenaue Angebote, wasserdichte Vereinbarungen, Datenbank, Leistungscheck der Vertragspartner, optimale Betreuung von Sponsorenpartnern, Umsetzung des Leistungspakets, Werbe- und Marketingformen, Begleitende PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Auswertung und Dokumentation, Manöverkritik, Kundenbindung .....

>>> Themenbezogen werden darüber hinaus folgende Inhalte aufgegriffen:

Bußgeld-Marketing: Was ist Bußgeld-Marketing? Was muss ich beachten? Wie kann ich mich darum bewerben?

Charity-Aktivitäten: Welche Voraussetzungen benötige ich? Welche Vorgehensweise ist richtig?

Fund-Raising: Wie finde ich Partner ? Welche Netzwerke sind hilfreich? Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen.

Mäzenatentum: Wo liegen die Vorteile gegenüber anderen Förderern? Wie finde ich den passenden Mäzen?

Spenden: Welche Spendenarten gibt es? Welches Vorgehen wähle ich bei der Suche? Was sind rechtliche Anforderungen?

Sponsoring: Vorstellung und Unterschiede verschiedener Sponsoringarten, gelungene Beispiele, Internetformen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: "Öffentlich Profil gewinnen ..... Pressearbeit in Zeiten neuer Medien"

Eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst mehr als das reine Schreiben von Pressemeldungen. Vielmehr gilt es, die besondere Welt von Redaktionen einschätzen zu können; zu wissen, welche Botschaften für die Presse wichtig sind; wie ein gute Gestaltung von Pressebotschaften erfolgt oder auch wie der Transport von Presseinhalten ideal gestaltet wird.

Ergänzend wird aufgezeigt, wie eine Pressekonferenz, die passgenau zur Botschaft sein sollte, vorbereitet, aufgebaut und umgesetzt wird. Aufbau und Pflege von Presseverteilern, Gestaltung, Inhalt und Aufbau einer Pressemappe und Nachbearbeitung sind weitere Aspekte.

Übergeordnet werden Möglichkeiten aufgezeigt, konventionelle Pressearbeit mit den Potentialen von neuen Medien effizienter zu gestalten.

Ausführliche Informationen sende ich Ihnen gerne zu. E-Mail: anfrage(at)vereinsmanagement-seminare.de