VEREINSMANAGEMENENT ... kurz und knapp! ist
eine Seiminarreihe, die die Möglichkeit bietet, gezielte Themen
prägnant, d.h. in kompakter Form, aufzugreifen. Zunächst wird
dabei ein Überblick vermittelt, der wissenswerte Grundlagen und
notwendige Eckdaten bietet. Darauf aufbauend erfolgt eine
Vertiefung, deren Inhalte bzw. einzelne Schwerpunkte auf Wunsch auch von den Teilnehmern im Seminar festgelegt werden können.
Seminarthemen:
Vermarktung: "Vom Bußgeld-Marketing zum Sponsoring ..... Finanzierungsinstrumente sinnvoll nutzen"
Inhaltlich
geht es bei diesem Seminar darum, aufzuzeigen, wie
ein praxisgerechtes Vorgehen bei der Ansprache von potentiellen Geldgebern aussehen kann. Darüber
hinaus geht es um alternative Methoden und weitere kreative
Ansätze, die dazu beitragen, neue Wege zu gehen, um potentielle
Förderer zu gewinnen.
>>> Themenübergreifend geht es um folgende Schwerpunkte: Hintergrundrecherche, Auswahl passende Förderform, "Kunden"-Ansprache, passgenaue Angebote, wasserdichte Vereinbarungen,
Datenbank, Leistungscheck der Vertragspartner, optimale Betreuung von Sponsorenpartnern, Umsetzung des
Leistungspakets, Werbe- und Marketingformen, Begleitende PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Auswertung
und Dokumentation, Manöverkritik, Kundenbindung .....
>>> Themenbezogen werden darüber hinaus folgende Inhalte aufgegriffen:
Bußgeld-Marketing: Was ist Bußgeld-Marketing? Was muss ich beachten? Wie kann ich mich darum bewerben?
Charity-Aktivitäten: Welche Voraussetzungen benötige ich? Welche Vorgehensweise ist richtig?
Fund-Raising: Wie finde ich Partner ? Welche Netzwerke sind hilfreich? Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen.
Mäzenatentum: Wo liegen die
Vorteile gegenüber anderen Förderern? Wie finde ich den passenden Mäzen?
Spenden: Welche
Spendenarten gibt es? Welches Vorgehen wähle ich bei der Suche? Was
sind rechtliche Anforderungen?
Sponsoring: Vorstellung und Unterschiede verschiedener
Sponsoringarten, gelungene Beispiele, Internetformen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: "Öffentlich Profil gewinnen ..... Pressearbeit in Zeiten neuer Medien"
Eine
gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst mehr als das reine
Schreiben von Pressemeldungen. Vielmehr gilt es, die besondere Welt von
Redaktionen einschätzen zu können; zu wissen, welche Botschaften
für die Presse wichtig sind; wie ein gute Gestaltung von
Pressebotschaften erfolgt oder auch wie der Transport von
Presseinhalten ideal gestaltet wird.
Ergänzend
wird aufgezeigt, wie eine Pressekonferenz, die passgenau zur Botschaft
sein sollte, vorbereitet, aufgebaut und umgesetzt wird. Aufbau und
Pflege von Presseverteilern, Gestaltung, Inhalt und Aufbau einer
Pressemappe und Nachbearbeitung sind weitere Aspekte.
Übergeordnet
werden Möglichkeiten aufgezeigt, konventionelle Pressearbeit mit den
Potentialen von neuen Medien effizienter zu gestalten.
Ausführliche Informationen sende ich Ihnen gerne zu. E-Mail: anfrage(at)vereinsmanagement-seminare.de
Zurück