BÜRO   lSCHMiDl

Es funktBook CrossingKunstKunstSommer SpassEsslingen

Seminarreihe

VEREINSMANAGEMENT

für Vereinsvorstände, ehrenamtlich Tätige, bürgerschaftlich Engagierte, initiativ Tätige ........

Einführung:

In Zeiten abnehmender öffentlicher Kassen wird es immer wichtiger, zusätzliche Finanzquellen zu erschließen. Um erfolgreich zu sein ist eine gelungene öffentliche Präsentation eine wichtige Voraussetzung. Image, allgemeine Wahrnehmung, Einbindung in das Gemeinwesen, vor allem aber eine gelungene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind unerläßliche Kriterien, um sich erfolgreich im Umfeld von Sponsoren, Spendern, Fundraisern und weiteren potentieller "Geldquellen" zu bewegen.

Neben traditionellen Vermarktungsmethoden gibt es weitere "kreative" Ansätze, um das Interesse potentieller Geldgeber zu wecken. Dabei ist es notwendig, sich als Einrichtung von den übrigen Initiativen abzuheben, denn - wer sich von Anderen unterscheidet hat Aussicht auf Erfolg.

Referenten:

Organisiert und durchgeführt werden die Seminare von einem Könner auf dem Gebiet von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung. Mit einer über 20-jährigen Erfahrung, die alle Facetten dieser Themenbereiche umfassen, steht vor allem die Praxis im Vordergrund. Details zu den einzelnen Tätigkeiten gibt es unter der Rubrik "Erfahrungen". Persönliche Informationen finden Sie unter "Vita".

Ergänzend kommen -themenbezogen- Fachleute aus den jeweiligen Bereichen hinzu. In der Regel sind dies Vertreter von Verbänden, Vereinen, Agenturen, Rechtsanwalts- uind Steuerberatungsbüros.

Inhalte:

Bei diesem Seminar geht es darum, die richtigen Fragen zu beantworten. Schließlich gibt es nur einen Versuch, um sich bei einem Sponsor ins Gespräch zu bringen. Und der muss sitzen.

Unter anderem geht es um die Antwort auf folgende Fragen:

Wer ist für mich der richtige Sponsor ?

Was muss ich von meinem Sponsor wissen ?

Wie findet eine gute Ansprache statt ?

Welche Inhalte muss eine sinnvolle Sponsoringvereinbarung bieten ?

Wie setze ich das Sponsoringengagement effektiv um ?

Wie schaffe ich es, einen Sponsor dauerhaft an mich zu binden ?